Allgemeine urologische Leistungen

Ich biete die Diagnostik und Therapie aller urologischen Erkrankungen.

• urologische Tumorerkrankungen der Niere, Harnleiter, Harnblase, Prostata, Hoden und Penis
  • gutartige Prostatavergrößerung (BPH), Prostataentzündung (Prostatitis)
  • bösartige Prostataerkrankungen (Prostatakrebs)
  • Infektionen der Harnwege und Genitalorgane
  • Harnsteinleiden (Nieren-, Harnleiter- und Harnblasensteine)
  • Harninkontinenz bei Mann und Frau
  • Erektions- und Sexualstörungen, Impotenz
  • Geschlechtskrankheiten
  • Nachsorge aller urologischen Tumorleiden
  • Gesetzliche und erweiterte (IgEL- ) Vorsorgeleistungen

Spezielle urologische Leistungen

• Ultraschall, Harnröhren- und Blasenspiegelung
  • Transrektaler Ultraschall einschließlich ambulanter Mehrfachbiopsie (Gewebsentnahme) der Prostata bei Verdacht auf Prostatakarzinom
  • Labordiagnostik einschließlich Tumormarkerbestimmung (PSA, freies PSA, NMP22, AFP, HCG, u.a.)
  • Kooperation mit entsprechenden Fachärzten, z. B. Radiologen, Strahlentherapeuten, Nuklearmediziner

Ich bin onkologisch verantwortlicher Arzt mit der Genehmigung zur Durchführung von ambulanten uroonkologischen Therapien einschließlich der Chemotherapie und Begleittherapie bei allen urologischen Tumoren. Dazu gehören Hormonbehandlungen, die lokale Chemo- und/ oder Immuntherapie der Harnblase, Mono- und Polychemotherapie, Behandlung mit Bisphosphonaten sowie die Schmerzbehandlung, die Koordination und Überwachung des Patienten und Betreuung zu Hause, im Hospiz oder im Pflegeheim. Dazu gehören die Versorgung und die sichere Handhabung von und mit Heil- und Hilfsmitteln. Eine langjährige enge Zusammenarbeit mit den urologischen Kliniken und deren Prostatakarzinomzentren in Weißenfels, Gera und Leipzig, den Hausärzten, Apotheken und Sanitätshäusern ermöglicht eine optimale Betreuung unserer Patienten.

• Genitaloperationen aller Art
  • endoskopische Operationen bei Harnröhrenverengung (z.B. Urthrotomie n. SACHSE)
  • Platzieren, Wechsel und Entfernen von Harnleiterschienen, Harnblasenkathetern über die Harnröhre und die Bauchdecke und von Nierenfistelkathetern
  • Sterilisationsoperationen beim Mann
  • Botoxbehandlung der Harnblase

Ambulante Operationen werden durch mich in örtlicher oder Allgemeinanästhesie im eigenen OP-Saal durchgeführt. Dringende oder planbare urologische Operationen werden entsprechend der fachlichen Kompetenz, der Verfügbarkeit oder sozialer Belange mit den Kliniken sofort vereinbart.

Wird geladen